Update zum „KiGa 3“ – Vaterstettens dritter Kindergarten in Alem Katema

Endlich ist es soweit, das Bauamt der Stadtverwaltung in Alem Katema hat die Baugenehmigung für unseren dritten Kindergarten erteilt, das hat der Partnerschaftssekretär vor Ort, Abebaw Birhanu, am gestrigen Montag dem Vorstand mitgeteilt.

Die erteilte Baugenehmigung stützt sich weitgehend auf die Pläne des Vaterstettener Architekten  Ralph Maurer, der zusammen mit seinem Team seines Architekturbüros „ram architekten gmbh“ diese ehrenamtlich, in großartiger Meisterleistung, entwickelte. Für diesen tollen Einsatz, als Freund und Unterstützer unserer Partnerstadt und unseres Vereins können wir nicht oft genug erwähnen, wie dankbar wir alle Ralph dafür sind!

Um aber dann die erstellten Pläne auch beim örtlichen Bauamt in Alem Katema für eine Baugenehmigung einreichen zu können, mussten diese noch detailliert und komplettiert werden. Dies geschah, entsprechend den amtlichen Vorgaben, durch ein Architekturbüro vor Ort. Auch wurden noch später erkannte, funktionale Anforderungen mit eingearbeitet. 

Birkabirk Teshome, unser bisherige Bürgermeister von Alem Katema, hat dem Partneschftsverein zugesagt, dass er dieses großartige Projekt, mit seinen Fachleuten auch unterstützen wird. Teshome, der in seinem neuen Amt seit Anfang diesen Jahres für die Bauprojekte in der Nord-Shoa-Ebene, dem Regierungsbezirk, verantwortlich ist, hat in der neuen Position des Stadtentwicklers viele Bauingenieuren unter sich. Für den Partnerschaftsverein und die Stadt Alem Katema ist es ein großartiges Geschenk, dass Birkabirk Teshome, der übrigens schon zweimal uns in der Gemeinde Vaterstetten besuchte, sich nach wie vor noch für das gemeinsam verabschiedete Projekt verantwortlich fühlt. 

Wie geht es weiter? Als nächster Schritt erfolgt durch die Stadt Alem Katema, die jetzt auch durch die erteilte Baugenehmigung Bauherrin ist, eine landesweite Ausschreibung des Projekts. Es ist also absolut realistisch, dass Mitte des Jahres mit dem Bau begonnen werden kann.

Um unseren Anforderungen und die der Spenderinnen und Spender gerecht zu werden, wird von Seiten des Partnerschaftsvereins eine unabhängige Person zur Bauaufsicht eingestellt. Die geleisteten Arbeiten werden somit professionell durch diese qualifizierte Fachkraft geprüft, um die Zahlungsaufforderungen, die nach jedem Bauabschnitt erfolgen, auch rechtfertigen zu können.

Post a comment