Bücherei

Nachdem die 2005 von Gerhard Kittel eingerichtete Vaterstetten-Library zu klein wurde, konnten wir 2013 die „Humboldt Library“ feierlich eröffnen. Sie verdankt ihren Namen dem Humboldt Gymnasium Vaterstetten, das mit seinem jährlichen Sponsorenlauf unser größter regelmäßigen Spender ist. Während der Schulzeit wird die Bücherei täglich von über 100 Kindern und Jugendlichen benutzt. Sowohl nachmittags als auch vormittags, weil die Schulen wegen der Menge an Schülern in Vormittags- und Nachmittags-Schichten unterrichten. Auch am Wochenende hat die Bücherei geöffnet. Mittlerweile zählen wir in dieser Einrichtung über 20.000 Besucher jährlich.

Jährliche geben wir einen festen Betrag an Spendengeldern für neue Bücher aus. Ausgestattet ist die Bücherei derzeit mit einem Lesesaal, vier PCs und einem Drucker sowie über 1.600 Büchern aus den unterschiedlichsten Genres: Von Lehr- und Schulbüchern, über Romane und Comics bis hin zu Zeitungen in englischer und amharischer Sprache ist alles verfügbar.