Der Verein in Vaterstetten

Schon kurz nach dem Entschluss des Vaterstettener Gemeinderates eine Partnerschaft mit der Stadt Alem Katema einzugehen gründete sich 1994 der gemeinnützige Verein „Partnerschaft mit Alem Katema“. Heute hat er über 600 Mitglieder.

 

Vereinsvorstand

 Anton-Stephan-Schnitt02-scaledAnton Stephan, 1. Vorsitzender
2004 war ich zum ersten Mal in Alem Katema. Bei dieser Reise habe ich mein Herz an Alem Katema und seine freundliche Bevölkerung verloren. Aus diesem Grund setze ich mich für “Partnerschaft mit Alem Katema” ein. Ich freue mich, dass ich im Januar 2023 zum siebten Mal zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Wir können nur einen kleinen Beitrag leisten um das Leben der Menschen in unserer Partnerstadt zu verbessern. Diese Chance wollen wir nutzen.
wiesmueller129x176Joachim Wiesmüller, 2. Vorsitzender
Durch mein früheres Engagement für die Ofenmacher e.V. lernte ich Alem Katema lieben und den Partnerschaftsverein, der auch mich immer sehr unterstützte, in seiner Wirkung schätzen. Für mich sehe ich neben den bestehenden wichtigen, und daher verpflichtenden Initiativen des Vereins für Soziales, Bildung und Gesundheit eine wachsende Herausforderung in der Schaffung von Perspektive und Existenzmöglichkeiten für die jungen Menschen.
 Armin-Pfau-Schnitt02-scaled-e1634565747500Armin Pfau, Kassier
Kinder sind die unschuldigen Opfer jedweder „Umstände“. Sie sind daher dankbares Ziel unserer Hilfeleistungen. Die vergangenen und künftigen Leistungen unseres Vereins sind ein kleiner Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Kinder in Alem Katema. Dazu gehört auch die geplante Errichtung des dritten Kindergartens.
Stephan-Kruse-Schnitt-scaledStephan Kruse, Schriftführer
Von Anfang an hat mich der Gedanke der Partnerschaft dieser beiden Gemeinden begeistert – über so große Unterschiede hinweg, aber doch in einer Welt. Ich freue mich, an der Gestaltung dieser Partnerschaft mitwirken zu können. Jetzt bin ich erst einmal gespannt auf meinen ersten Besuch in Alem Katema.
 Sara-Bekele-Schnitt02Sara Bekele, Beisitzerin
Ich bin in Äthiopien aufgewachsen und lebe seit 22 Jahren in Deutschland. Im Verein bin ich seit seit 2004 aktiv. Bei Veranstaltungen habe ich für kulturelles Beitrag gesorgt mit der Durchführung der äthiopischen Kaffezeremonie und mit äthiopischen Speisen. Ich freue mich, dass ich jetzt auch im Vorstand als Beisitzerin aktiv sein kann.
Stephan-Kruse-Schnitt-scaledKay Rainer, Beisitzer
Durch Entwicklungsprojekte im Senegal durfte ich 2016 sogar den Präsidenten der Republik, Macky Sall, der inzwischen auch Vorsitzender der African Union ist, persönlich kennenlernen. Und so stand für mich als Vaterstettener Bürger schnell fest, dass ich mich auch für Projekte in unserer äthiopischen Partnerstadt Alem Katema ehrenamtlich engagieren möchte.
Stephan-Kruse-Schnitt-scaledTewodros Yermiru, Beisitzer

Stephan-Kruse-Schnitt-scaledChristian Noll, Beisitzer

Gabriele Reinhard, Beisitzerin