Über die Jahre haben sich unserer erfolgreichen Arbeit viele Partner angeschlossen oder wir konnten deren tolle Arbeit nach Alem Katema bringen.

Von Beginn an dabei und auch intensiv an unserer Vereinsgründung beteiligt war die Stiftung „Menschen für Menschen“ („MfM“), die uns (in Person von Vereins-Initiator Peter Dingler) überhaupt erst nach Alem Katema gebracht hat. Mit unseren Spendengeldern hat „MfM“ die Kindergärten „Vaterstetten“ und „Baldham“ gebaut. Nach dem Rückzug von „MfM“ aus dem Projektgebiet Alem Katema/Merhabete ist es ein wenig ruhiger geworden. Aber nicht nur aufgrund der MfM-Guesthouses, in denen wir gern bei unseren Reisen absteigen, pflegen wir eine freundschaftliche Beziehung zu unserem großen Bruder.

 

 

2013 hat unser Mitglied Jo Neunert mit weiteren Vaterstettenern zum ersten Mal einen Brillenbau-Kurs von „OneDollarGlasses“ für 12 Mitarbeiter des ENAT-Hospitals durchgeführt – 5 davon wurden schließlich zertifiziert. Die Organisation von Martin Aufmuth bietet für Menschen im Globalen Süden ein schlüsselfertiges System, sich als Brillenbauer selbständig zu machen. Aus vorgefertigten Linsen und ein bisschen Draht werden sehenwerte Brillen gebaut – die Trainings sind zertifiziert. Seit Beginn des Projekts wurden in Alem Katema ca. 500 Brillen verkauft. Die geplante Ausweitung auf den Rest des Landes wartet noch auf ihre Umsetzung.

Ebenfalls 2013 begannen „Die Ofenmacher“ nach Nepal auch ihr erstes Engagement in Äthiopien. Dem Projekt geht es darum Holzöfen zu bauen, die effizienter arbeiten und deren Rauch durch einen Kamin aus dem Haus geleitet werden. Wegen der besonderen Anforderungen des Injera-Machens musste für Äthiopien ein eigener Ofen erfunden werden.  2016 übernahm dann Joachim Wiesmüller das Projekt auf deutscher Seite und Abebaw Birhanu als Geschäfstführer in Alem Katema. 2017 haben die Ofenmacher im ganzen Landkreis Merhabete über 1000 Öfen gebaut. Die Ofenmacherinnen sind vor allem Frauen aus schwierigen Verhältnissen.

Vor allem im Rahmen des Projekts NAKOPA zwischen der Gemeinde Vaterstetten und der Stadt Alem Katema ist „Engagement Global“ ein wichtiger Partner. „Engagement Global“ ist die Service-Agentur des Bundeminsiteriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und sorgt für die Verzahnung der nationalen Entwicklungszusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und den Kommunen. „Engagement Global“ hat uns aber auch schon direkt die Einladung von äthiopischen Partnern zu internationalen Konferenzen und den Transport eines Unimogs nach Alem Katema finanziert.