Kindergärten

Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren erhalten in unseren Kindergärten „Vaterstetten“ (eröffnet 2000) und „Baldham“ (eröffnet 2007) Vorschulunterricht: Amharisch, Englisch, Mathematik, Sachkunde und ein wenig Sport. Die Kindergärten werden von unserer äthiopische Partnergemeinde eigenständig organisiert. Seit 2017 werden die insgesamt 23 Angestellten vom Landkreis bezahlt. Für uns ein Zeichen, dass wir nachhaltige Arbeit geleistet haben. In den beiden Einrichtungen gehen über 500 Kinder in die Vorschule.

 

 

 

2013 haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in Alem Katema beschlossen, einen dritten Kindergarten zu errichten und auch schon 2014 den Grundstein hierfür gelegt. Allerdings sind trotz unserer Rücklagen die Baukosten so immens, dass wir mit dem Projekt noch nicht beginn konnten. Zum ersten Mal lassen wir nicht von „Menschen für Menschen“ bauen, sondern in enger Abstimmung gemeinsam mit der Stadt Alem Katema.

Von September bis Dezember 2021 versuchen wir in einer groß angelegten Spendenkampagne 150.000 € zu mobilisieren. Alles zur Kampagne und dem geplanten Projekt finden Sie im eigenen Bereich zum 3. Kindergarten: „Mehr Kindern einen Chance – lasst uns gemeinsam einen Kindergarten in Alem Katema bauen!“