Abate for President!

Der Gehörlose Abate Teshome (im Foto rechts mit Unternehmer Tekle Azene, ebenfalls aus Alem Katema) aus Alem Katema ist im Dezember des letzten Jahres zum Vertreter der behinderten Studenten an der Addis Ababa University gewählt worden. Sein Hauptziel ist es nun das „Zentrum für Behinderte“ neu zu organisieren, damit es besser seinen Zweck und seine Aufgaben erfüllen kann. Vor allem fehlt es seiner Meinung nach an geeigneten Räumlichkeiten, Zugang zu Computern, einem Kopierer, ausreichend Übersetzern für Zeichensprache und für den Umgang mit gehandicapten Studenten ausgebildetem Personal. Durchaus politisch engagiert hinterfragt er kritisch, ob all das zur Verfügung stehende Geld, aus dem Staatshaushalt und von externen Spendern, auch sachgerecht und gezielt verwendet wird.
Die Wahl von Abate zum „president“ mach uns auch ein wenig stolz: 2014 war unsere Volunteer Florian Strasser in Alem Katema auf den „hellen Kopf“ aufmerksam geworden, im Dezember 2015 hatte Ex-Bürgermeister Peter Dingler für den heute 27-Jährigen für drei Jahre ein Art Studienpatenschaft übernommen. Nach einem Abschlussjahr an einer speziellen Secondary School in Addis Abeba studiert Abate nun im dritten Jahr Sport an der Addis Ababa University. Eigentlich hätte er Informatik studieren wollen, was ihm allerdings durch das strenge Zuteilungssystem an äthiopischen Universitäten verwehrt blieb. Nach dem derzeitigen Semester und seinem ersten Abschluss /“Degree“) will er sich endlich für ein zweites Studium der Computer-Wissenschaften einschreiben. Abate ist seit einem Unfall mit einem Ochsen in jungen Jahren gehörlos. Mit seiner alleinstehenden Mutter Aberash, die in ärmlichen Verhältnissen lebt, kann Abate nur per Zeichensprachen-Dolmetscher kommunizieren. Seine geschriebenen Nachrichten kann die Analphabetin nicht lesen. Dafür versorgt sie uns immer wieder mit dem besten Berbere Alem Katemas.
Wir suchen immer noch Spender, die uns helfen „Präsident“ Abate weiterhin bei seinem Studium zu unterstützen.

Post a comment