Berufsschule

Seit 2016 steht neben den Kindergärten auch die „Almaz Böhm Vocational School“ im Mittelpunkt unseres Engagements. Im Rahmen des Projekts NAKOPA versuchen wir dort mit Workshops den jungen Studenten das Unternehmertum näher zu bringen. Insgesamt 4000 Studenten erhalten nach und nach „Entrepreneur Workshops“ – die besten werden in Intensivkursen des äthiopischen „Entrepreneurship Development Centers“ geschult. In 1:1-Coachings können sie sich auf ein Karriere als Unternehmer vorbereiten.

 

 

 

NAKOPA gibt uns aber auch die Möglichkeit neues Wissen auf die Berufsschule zu transferieren. Mit Fachworkshops im Bereich „Information Communiation Technology“ (ICT) haben wir begonnen – daraus ist ein eigenes Internet-Café entstanden. Bald wird ein Traktor inkl. spezieller Anhänger als Ausbildungsgerät und Kommunalfahrzeug zur Verfügung stehen. Lehrer und Schüler sollen ihn fahren, in Stand halten und reparieren lernen. Die Stadt wird ihn zum Transport und zum Bauen nutzen – aber auch Verleihen und damit Einnahmen generieren. In einem dritten Schritt wird für die Berufsschule eine mobile Ziegelei angeschafft werden. Auch an ihr werden Lehrer und Schüler trainieren.